Edition der Tagebücher (1938-1946) von Therese Lindenberg


  • Projekt der Forschungsplattform Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergescichte im veränderten europäischen Kontext (Link)
  • durchgeführt von Christa Hämmerle und Li Gerhalter unter der Mitarbeit von Ingrid Brommer und Christine Karner

Die Wiener Musikerin und Schriftstellerin Therese Lindenberg (geb. Trestl, 1892-1980) hat eine Fülle von verschiedenen Texten verfasst. Als Schreibende entwarf sie sich und die Menschen, mit denen sie lebte, ständig neu und verarbeitete so ihr eng mit der krisenhaften Geschichte des 20. Jahrhunderts verknüpftes Leben.

Auch während des nationalsozialistischen Regimes, als sie und ihre jüdische Familie lebensbedrohender Verfolgung ausgesetzt waren, schrieb Lindenberg Tagebücher. Diese wurden nun zusammen mit einer von Therese Lindenberg in den 1970er Jahren unter dem Titel "Die apokalyptischen Jahre" bearbeiteten Fassung von Christa Hämmerle und Li Gerhalter unter der Mitarbeit von Ingrid Brommer und Christine Karner ediert.

Publikationen

  • Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Hg.) unter der Mitarbeit von Ingrid Brommer und Christine Karner: Apokalyptische Jahre. Die Tagebücher der Therese Lindenberg 1938 bis 1946 (L'HOMME Archiv, Band 2), Köln/Weimar/Wien 2010. (Link)
  • Christa Hämmerle: Trost und Erinnerung. Kontexte und Funktionen des Tagebuchschreibens von Therese Lindenberg (März 1938 bis Juli 1946), in: Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Hg.): Apokalyptische Jahre. Die Tagebücher der Therese Lindenberg (1938-1946), Wien/Köln/Weimar 2010, S 1-60.
  • Auszüge aus den Tagebüchern von Therese Lindenberg aus dem Zeitraum 10. Juni 1938 bis 25 August 1946 wurden wieder abgedruckt im Beitrag: Die Philippinen - das war mein Traumland, dort wollte ich hin. Erinnerungen von Mona Lisa Steiner, geboren 1915, in: Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus (Hg.): Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus, Band 4: Exil in Asien (Teil 3), Wien 2015, S. 5-109.

Bestand in der Sammlung Frauennachlässe

  • Bestandsbeschreibung vom Nachlass von Therese Lindenberg (geb. Trestl, SFN NL 3 I) im Onlinekatalog (Link)

Veranstaltungen und mediale Auftritte

 

Informationen zu den Veranstaltungen und medialen Rezeptionen finden sich auf der Website der L'Homme-Redaktion (Link)