Liebe in Paarkorrespondenzen des 19. und 20. Jahrhunderts

• Forschungsprojekt gefördert vom FWF (Mai 2010 bis April 2014)
  • Leitung: Christa Hämmerle (Univ. Wien) und Ingrid Bauer (Univ. Salzburg), Mitarbeiterinnen: Barbara Asen (Univ. Salzburg), Ines Rebhan-Glück und Brigitte Semanek (Univ. Wien) sowie Nina Verheyen (Univ. zu Köln)

Publikation

• Ingrid Bauer und Christa Hämmerle (Hg.): Liebe schreiben. Paarkorrespondenzen im Kontext des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen 2017 (Link)
  • Mit Beiträgen von Barbara Asen, Ingrid Bauer, Christa Hämmerle, Ines Rebhan-Glück, Brigitte Semanek und Nina Verheyen.
  • Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis (Link)

Projektbeschreibung

Das Projekt ist mit seinen Fragestellungen, methodischen und theoretischen Prämissen an der Schnittfläche von Geschlechtergeschichte, Geschichte der Liebe und Geschichte des privaten Schreibens positioniert. Im Zentrum stehen Paarbeziehungen, Geschlechterpositionen und Liebe im 19. und 20. Jahrhundert - untersucht auf der Basis brieflicher Kommunikation zwischen Frauen und Männern. Gekoppelt an geschlechtergeschichtliche Zäsuren und mit dem Konzept der romantischen Liebe, sowie dem bürgerlichen Ehe- und Liebesmodell als Bezugspunkt, sollen im historischen Längsschnitt, der die 1870er bis 1970er Jahre umfasst, Wandel und Kontinuitäten untersucht werden. Geographisch liegt der Schwerpunkt auf Österreich.

Diesem Forschungsvorhaben liegen populare Paarkorrespondenzen bzw. Liebesbriefen zugrunde, wobei hier auf zahlreiche unveröffentlichte Quellenbestände zurückgegriffen werden kann. Neben dem umfangreichen Material, das in der Sammlung Frauennachlässe in Wien bereit liegt, werden punktuell weitere Archivbestände requiriert und - um Lücken zu füllen - gezielte Aufrufe zur Quellenbeschaffung lanciert.

Die situative Quelle Brief wird methodisch reflektiert und unter Bezugnahme auf Strategien der qualitativen Inhaltsanalyse sowie auf Ansätze diskursanalytischer Textanalyse befragt: nach Formen der Herstellung und Gestaltung von Beziehungen durch das Medium Brief, nach Prozessen der Reproduktion, Modifikation und Neuinterpretation von gesellschaftlichen Beziehungs-, Liebes- und Geschlechterkonzepten, nach möglichen Machtverhältnissen und Hierarchien, die sich im Zusammenhang mit den Geschlechterverhältnissen in den Briefen ausdrücken, nach Mechanismen der genderbezogenen Selbstvergewisserung und -konstruktion in Interaktion mit dem Gegenüber, sowie nach Spielräumen der BriefeschreiberInnen im Spannungsfeld von Diskurs und Erfahrung. Ziel ist es, die zur Analyse herangezogenen Selbstzeugnisse sowohl in Form eines Überblicks im historischen Längsschnitt, wie auch - bei signifikanten Beispielen - als Fallstudien zu erschließen. Die milieuspezifische Differenzierung des Quellenmaterials bildet dabei ebenso eine Grundlage wie die konsequente Kontextualisierung, samt Einbeziehung historisch-gesellschaftlicher - politischer wie biographischer - Rahmenbedingungen.

Möglichkeiten nationaler und internationaler Vernetzung ergeben sich unter anderem im Rahmen der besonders im angloamerikanischen Raum rege - und aus Genderperspektive - betriebenen Brief- und Selbstzeugnisforschung sowie einer sich in den letzten Jahren zunehmend etablierenden Geschichte der Emotionen - wobei gerade die Frage nach der Bedeutung von Liebe und Emotionen für das Verhältnis der Geschlechter als Forschungsdesiderat gesehen werden kann. (FWF-Kurzprojektbeschreibung)

Medienberichte

Das Projekt hatte ein äußerst großes mediales Echo. Berichtet wurde u.a. in diesen Formaten:

• Radiobeitrag "Über Liebe Schreiben", Radiosender SRF Kultur am 22. Dezember 2017. Link zur Sendung
  • Susanne Donner: Herzliebchen mein! Liebesbriefe im Wandel der Zeit, in: Der Standard. Forschung spezial, 9. August 2017, S. F1. Link zum Beitrag
  • Monica Müller: "Liebe kann in Zeiten des Krieges nicht unschuldig sein", in: Migros Magazin, Juli 2017, S. 28-33. Link zur Online-Version des Beitrages
  • Susanne Donner: Von Uropas "Herzliebchen mein" bis zum SMS-Date, in: Der Tagesspiegel, 13. Juni 2017, o. S.
  • Fernsehbeitrag: "Historikerinnen analysieren tausend Liebesbriefe", Fernsehsender: ORF Salzburg, Sendereihe: Salzburg heute am 14. Februar 2017.
  • Philip Bethge: Paarforschung: "Heißhunger nach Dir". Die Geschichte des Liebesbriefs, in: Der Spiegel, 7/2017, 11. Februar 2017, S. 98-100.
  • Ursula Kastler: "Mein süßes, liebstes Herz", in: Salzburger Nachrichten, 3. März 2016, S. 17.
  • Katharina Schnell: 100 Jahre Liebesgeschichte(n), auf: scilog. Das Magazin des Wissenschaftsfonds FWF, 25. Jänner 2016 Link zum Beitrag
  • Ulrike Moser: Sendungsbewusst. Seit ein paar Jahren gewinnen Liebesbriefe auch in der Forschung an Bedeutung, in: profil wissen 1/März 2013, S. 18-25.
  • Bauer, Franziska: "Liebe schwarz auf weiß." Interview mit Christa Hämmerle und Ingrid Bauer, in: Paradigmata – Zeitschrift für Menschen und Diskurse, 8/2012, Wien, S. 9-13. Inhaltsverzeichnis als PDF
  • Radiobericht "Liebe schreiben. Paarkorrespondenzen im 19. und 20. Jahrhundert", Gestaltung: Martina Nußbaumer, Radiosender: Ö1; Sendereihe: Dimensionen, 29. August 2012. Link zur Sendung zum Nachhören
  • Fernsehbericht über das Projekt; Fernsehsender: uniTV. Das Salzburger Unifernsehn; Sendereihe: PlugIn, 23. Juni 2011 - Link zur Sendung
  • Radiogespräch mit Ingrid Bauer; Radiosender: Radiofabrik. Freier Sender Salzburg; Sendereihe: Tandaradio. Zeit: 20. Februar 2011. Sendung zum Nachhören als MP3 (Minute 4.10 bis 11.50)