Opfer des Nationalsozialismus auf den zweiten Blick


  • Projekt gefördert von Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus und Stadt Wien Abteilung Kultur (2010)
  • Durchgeführt von Susanne Blumesberger

Publikation

  • Susanne Blumesberger: Opfer des Nationalsozialismus auf den zweiten Blick. Am Beispiel der Biografie von Lilli Weber-Wehle und ihrer Familie. Wien, unveröff. Projektbericht, 2010. (PDF)

Projektbeschreibung

Die Kinderbuchautorin Lilli Weber-Wehle zählt zu jenen fast vergessenen Frauen, die in mehrerer Hinsicht für die Forschung unterschiedlicher Fachrichtungen interessant sind. Frauen- und geschlechterhistorische Projekte wie „biografiA. datenbank und lexikon österreichischer frauen“ (www.biografia.at) haben gezeigt, dass zahlreiche Frauen wie Lilli Weber-Wehle, die zwei Weltkriege überlebt haben, wegen ihrer jüdischen Herkunft, wenn auch vielleicht nicht direkt betroffen, dennoch von langfristigen Repressalien durch die Herrschaft des Nationalsozialismus betroffen waren.

Obwohl sie in der Öffentlichkeit gestanden haben und viele von ihnen als Künstlerinnen tätig waren, sind sie dennoch heute kaum präsent. Susanne Blumesberger sieht den Lebensweg von Lilli Weber-Wehles daher nahezu als typisch für jene jüdischen Frauen an, die Opfer des Holocaust wurden – durch den Verlust der Familie und des Vermögens, durch traumatische Spuren in der Elterngeneration usw. Meist werden diese Frauen (und Männer) und ihre besonderen Schicksale in der Forschung übersehen, zum Teil auch deshalb weil es oft keine Nachlässe und kaum Erinnerungen an sie gibt.

Im Projekt "Opfer des Nationalsozialismus auf den zweiten Blick. Am Beispiel der Biografie von Lilli Weber-Wehle und ihrer Familie" wurde der sehr umfangreiche Nachlass von Lilli Weber-Wehle und ihrer Mutter Emilie Wehle erstmals systematisch beforscht. Die Ergebnisse sind in einem (unveröffentlichten) Projektbericht dokumentiert.

Bestand in der Sammlung Frauennachlässe

  • Bestandsbeschreibung vom Nachlass von Emilie Wehle (geb. Schöffer, SFN NL 21 I) im Onlinekatalog (Link)
  • Bestandsbeschreibung vom Nachlass von Lilli Weber-Wehle (SFN NL 21 II) im Onlinekatalog (Link)

Siehe dazu auch: Ina Halper, Emilie Wehle. Versuch einer Biographie 1938-1955, Wien, Diplomarbeit, 2007.