Plakat der Ausstellung 2009 in Hittisau

Ausstellung "In Geschichte eingeschrieben" und "Fragmente aus vielen Leben" (2008/09)

Die Sammlung Frauennachlässe präsentierte ihre Bestände und ihre Arbeit 2008/09 in einer umfangreichen Ausstellung. Diese wurde Im Herbst 2008 in der Universitätsbibliothek Wien eröffnet:

• "In Geschichte eingeschrieben. Die Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien" in der Universitätsbibliothek Wien; Laufzeit: 16. Oktober 2008 bis zum 28. Februar 2009

Im Sommer 2009 wurde die Ausstellung in erweiterter Form und einem neuen Titel im Frauenmseum Hittisau (Web) gezeigt:

• "Fragmente aus vielen Leben. Die Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien"im Frauenmuseum Hittisau im Bregenzerwald; Laufzeit: 5. Juli bis 26. Oktober 2009 (Web)

Projektbeschreibung

Eine kleine, sorgfältige Auswahl zeigte die Vielfalt und den Reichtum der seit den 1990er-Jahren in der Sammlung Frauennachlässe archivierten Quellen. Einzelne Nachlässe werden ebenso vorgestellt wie Selbstzeugnisse verschiedener Genres:

Das Tagebuch einer Achtjährigen ist zu sehen und Schriftstücke der internationalen Friedensbewegung, Feldpost aus den beiden Weltkriegen, Liebesbriefe und vieles mehr, bis hin zu zahlreichen Fotografien. Die ausgestellten Dokumente und Objekte waren regional breit gestreut, sie verbinden Länder und sogar Kontinente, kommen aus unterschiedlichen Zeiten und sozialen Zusammenhängen.

Im Frauenmuseum Hittisau wurde die Präsentation der Archivbestände um Exponate und Geschichten aus Vorarlberg erweitert. So werden etwa die Aufzeichnungen einer Bregenzerwälder Bäuerin über den Einfluss des Mondes auf ihre alltäglichen Tätigkeiten gezeigt, oder die sich über drei Jahrzehnte erstreckenden Geburtenbücher einer Hebamme.

Die Gestalterinnen demonstrierten die vielfältigen Möglichkeiten der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Selbstzeugnissen und möchten zum weiteren Forschen motivieren.

Veranstaltungen zur Ausstellung waren u.a. die folgenden:

• Eröffnung der Ausstellung an der UB Wien, Zeit: 16. Oktober 2008; Ort: Kleiner Lesesaal in der Universitätsbibliothek Wien, Universitätshauptgebäude, 1010 Wien (Link)
  • Eröffnung der Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau, Zeit: 5. Juli 2009; Ort: Frauenmuseum Hittisau (Link)
  • Finnisage der Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau, Zeit: 26. Oktober 2009; Ort: Frauenmuseum Hittisau (Link)

Mediale Berichte

Zwei der medialen Berichten sind diese:

•  Kristin Schmidt: Fragmente aus vielen Leben, in: Tageblatt, 23. Juli 2009 (Link)
  • Alexandra Faber: Radiosendung „Fragmente aus vielen Leben“, OE1-Reihe „Moment-Leben-Heute“, 16.09.2009 (Link)