Kommentierte Edition eines Liebesbriefes aus dem Ersten Weltkrieg


 

Diese kommentierte Edition ist auf der Website des Max Planck Instituts für Bildungsforschung in Berlin veröffentlicht worden:

  • Autorin: Christa Hämmerle

Publikation

Projektbeschreibung

In dem Text "'Mit Sehnsucht wartent ...' Liebesbriefe im Ersten Weltkrieg" hält die Historikerin Christa Hämmerle "ein Plädoyer für einen erweiterten Genrebegriff" von Paarkorrespondenzen bzw. von Feldpost.

Die Quellengrundlage dafür dafür ist ein Brief, den der 20jährige Franz Kundera (geb. 1897) aus Kwitkowitz im damaligen Bezirk Ungarisch Hradisch in Mähren 1917 an seine 17jährige Freundin Anna Mitterhofer (geb. 1900) in Kritzendorf an der Donau geschrieben hat. Franz Kundera war im zivilen Leben Zugbegleiter. Von der Feldpostkorrespondenz des Paares sind 44 Briefe erhalten, die Franz Kundera zwischen März und Dezember 1917 an Anna Mitterhofer geschrieben hat. Er war zu der Zeit als Mannschaftssoldat in den Ersten Weltkrieg eingezogen.