Textsammlung "Frühling 1938"


 

Selbstzeugnissen, Pressemeldungen und weiteren historischen Quellen aus März 1938 geben einen Eindruck von der Stimmung in der Zeit. Diese Auszüge wurden im März 2018 im ORF-Fernsehen vorgestellt - und später als erweiterte Online-Textsammlung verfügbar gemacht.

  • Archivredaktion in der Sammlung Frauennachlässe: Kurt Schmutzer; Beratung: Li Gerhalter

Publikation

Projektbeschreibung

Auch anlässlich des Jubiläums der Republiksgründung im Herbst 2018 wurden im ORF-Fernsehen täglich wechselnde Zitate aus Selbstzeugnissen, Pressemeldungen und weiteren historischen Quellen vorgestellt. Die Sammlung Frauennachlässe war diesmal mit Auszügen aus fünf verschiedenen Tagebüchern vertreten. Diese Zusammenstellung ist nicht auch als Textsammlung veröffentlicht worden.